Im Sommer haben wir Sie zu unserer Blitzumfrage „Nachhaltig und digital durch die Krise“ eingeladen und freuen uns Ihnen unsere Ergebnisse zu präsentieren.

In der folgenden Kurzpräsentation sehen Sie die Rückmeldungen der Teilnehmenden zu den einzelnen Fragen. Wir wollten mit unserer Umfrage herausfinden, welche Auswirkungen die Faktoren Nachhaltigkeit und Digitalisierung für Unternehmen auf dem Umgang mit der Covid19-Krise hatten.

Nach Auswertung der Ergebnisse durch Frau Prof. Dr. Barbara E. Weißenbeger und Armando Marocco von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, kann man besonders herausstellen, dass Digitalisierung die Resilienz in der Krise erhöht hat.

Doch was genau bedeutet hier Resilienz und welche Schlüsse können KMU daraus für sich ziehen? Zum einen bedeutete diese gesteigerte Resilienz ein besseres Umsatzergebnis, aber auch eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und besseren Geschäftsbetrieb. Diese Faktoren wiederum sorgen dafür, dass Unternehmen mit der Krise souveräner umgehen konnten.

Diese Ergebnisse bestätigen uns in der Annahme, dass es wichtig ist, dass KMU sich auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung begeben, denn jedes Unternehmen hat hier seine eigene Geschwindigkeit und individuelle Herausforderungen – ankommen müssen Sie aber alle, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. Das Angebot von CSR.digital fungiert als Lotse, gerade auf den ersten Abschnitten des Transformationsprozesses. Wir sind überzeugt, dass viele Ideen und Kompetenzen bei den Unternehmen selber liegen und erleben, dass im branchenübergreifenden Austausch viele praktische Lösungsansätze entstehen können.

Deshalb bieten das CSR.digital Team seit dem Frühling Online Live-Interviews an, in denen Expert:innen und Unternehmer:innen ihre Erfahrungen teilen und Tipps für KMU weitergeben. Nächste Woche, am 21.10. sprechen wir mit Green IT darüber, wie nachhaltige Soft- und Hardwarekonzepte dazu beitragen können, die Wettbewerbsfähigkeit von KMU zu erhöhen.

Außerdem sind wir seit einigen Monaten regelmäßig in den unterschiedlichen IHKn in NRW zu Gast, um Workshop-Formate mit Unternehmen zu erarbeiten. Ziel ist es Orientierung und Struktur zu schaffen, um die Umsetzbarkeit der Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Unternehmensumfeld greifbarer zu machen. Nach Bonn, Düsseldorf und Mönchengladbach, freuen wir uns darauf, im November Aachen und Köln zu  besuchen und vor Ort mit Unternehmen zu arbeiten.

Neben unserem eigenen Angebot verlinken wir aber auch gerne andere Kompetenzzentren und Organisationen, die KMU ein gutes Angebot in diesem Bereich  liefern; dazu haben wir auf unserer Homepage die Rubrik „Bibliothek“ eingerichtet.