"Für nachhaltigen Unternehmenserfolg in der Digitalisierung ist Vertrauen bei Verbraucher*innen und Geschäftspartner*innen essenziell. Die Unternehmensverantwortung auch auf den digitalen Kontext zu übertragen, z.B. bei der Berücksichtigung möglicher Implikationen von neuen Technologien, zeigt nicht nur Weitsichtigkeit – es erzeugt auch langfristig einen Mehrwert für die digitale Gesellschaft."
Nach dem Studium an der Freien Universität Berlin sowie der University of Sydney hat Dr. Marie Blachetta an der Freien Universität Berlin zu abteilungsübergreifenden Abstimmungsprozessen, insbesondere im Business-to-Business-Marketing, promoviert. Anschließend hat sie bei der Initiative D21 das Online-Magazin „Corporate Digital Responsibility“ als Redaktionsleiterin aufgebaut und betreut seit 2022 die Arbeitsgruppe Digitale Ethik. Weiterhin ist sie Projektleiterin der Digital Future Challenge bei der Initiative D21.
Die Initiative D21 ist das größte gemeinnützige Netzwerk für die digitale Gesellschaft in Deutschland. Dr. Blachetta war Mitglied der Jury des ersten Corporate Digital Responsibility Awards 2021, hält Vorlesungen und ist Speakerin zum Thema „Corporate Digital Responsibility“.