Perspektiven

"Bei der Entwicklung von digitalen Dienstleistungen und digitalen Produkten, sollten Unternehmen stets kritisch hinterfragen, ob deren Nutzen die Kosten der Digitalisierung für dem Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz überwiegt. Digitalisierung sollte so gestaltet werden, dass sie einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt darstellt. Open Source Ansätze sind für ein nachhaltiges Geschäftsmodell von morgen zentral."

Johanna Graf
Referentin für Digitalisierung und Klimaschutz bei Germanwatch e.V.

Kurz-Biografie und Organisationsbeschreibung

Johanna Graf ist seit März 2022 Referentin für Digitalisierung und Klimaschutz bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch e.V., der Verein wurde 1991 gegründet und hat den Hauptsitz in Bonn und ist eine unabhängige Umwelt-, Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisation, die sich für eine zukunftsfähige globale Entwicklung einsetzt.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit setzt sich Johanna Graf damit auseinander, inwiefern digitale Technologien und Infrastrukturen im Sinne des Klimaschutzes gestaltet und eingesetzt werden können. Sie war außerdem Teil des Organisationsteams der Großveranstaltung „Bits & Bäume 2022“. Johanna hat einen Studienhintergrund in Friedens- und Konfliktforschung sowie in Politikwissenschaften und Soziologie.