Am Freitag, den 01. April 2022 veranstalten das Netzwerk digitale Gesundheitswirtschaft NRW und das landesweite Zentrum für Wirtschaft und digitale Verantwortung eine gemeinsame digitale Veranstaltung für Führungskräfte und Mitarbeitende aller Branchen, zu dem Thema: Gesundes Arbeiten und Digital Leadership – Wie wir uns in der neuen Arbeitswelt wohlfühlen

Aktuelle Erkenntnisse zum Wohlbefinden in einer sich durch Digitalisierung und Homeoffice ändernden Arbeitswelt sowie zu digital Leadership Strategien werden vorgestellt und gemeinsam mit Christjan Knudsen, Senior Vice President Human Resources bei Boehringer Ingelheim Deutschland und Dr. Elke Ahlers, Hans-Böckler-Stifung diskutiert.

Die Registrierung erfolgt über Eventbrite: https://www.eventbrite.com/e/gesundes-arbeiten-und-digital-leadership-registrierung-254479193117

Sie haben die Mögichkeit breits im Vorfeld bis zum 16. März Ihre Homeoffice Erfahrungen mit uns zu teilen (es dauert keine 5 Minuten), und so den Fokus die Veranstaltung aktiv mitzugestalten: https://limesurvey.uni-wh.de/index.php/972426?newtest=Y&lang=de

4 Gründe, warum es sich lohnt, dabei zu sein:

  1. Bauen Sie Ihre persönlichen Kompetenzen aus und lernen Sie aus erster Hand von einem global führenden und ausgezeichneten Arbeitgeber: Boehringer Ingelheim.
  2. Erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk
  3. Ihre Teilnahme ist kostenfrei und wird zertifiziert
  4. Unterstützen Sie aktiv Forschung zur Etablierung von branchenübergreifenden Best Practice Leitlinien im Kontext des dezentrealen Arbeitens und Mitarbeiterwohlbefindens sowie digital Leadership

Wer sollte teilnehmen?

Mitarbeitende und Führungskäfte aller Branchen, die aktuell mit oder im Home Office arbeiten.

Hintergrund

Das Arbeiten von zu Hause bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Privatleben besser mit dem Beruf in Einklang zu bringen.

Allerdings birgt die Arbeit von zu Hause aus auch Probleme: Zum einen werden leichter Überstunden erarbeitet, zum anderen ist die ständige Erreichbarkeit durch Kollegen kritisch zu betrachten. Zusätzlich können die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit schwinden, was einen negativen Einfluss auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden haben kann.

Gleichzeitig stehen Führungkräfte vor der Herausforderung Strategien des digital Leaderships zu implementieren, um die Mitarbeiteregesundheit im Home oder Mobile Office zu sichern.

Die Keynote Speaker

Christjan Knudsen, Boehringer Ingelheim

Wir freuen uns, Herrn Christjan Knudsen, Senior Vice President Human Resources bei Boehringer Ingelheim Deutschland für einen Impulsvortrag begrüßen zu dürfen. Als größtes deutsches forschendes Pharmaunternehmen beschäftigt Boehringer Ingelheim knapp 45.000 Menschen. Anfang des Jahres ist das Familienunternehmen zum zweiten Mal in Folge als Globaler Top Employer ausgezeichnet worden und gehört damit zu den elf besten Arbeitgebern der Welt.

(Weitere Information in erhalten Sie hier in der offiziellen Pressemitteilung)

Dr. Elke Ahlers, Hans-Böckler-Stiftung

Die Diplom-Sozialwissenschaftlerin Dr. Elke Ahlers ist seit 2013 Leiterin des Referats „Qualität der Arbeit“ bei der Hans-Böckler-Stiftung. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind der Wandel der Arbeit, Arbeit und Leistung, Gesundheitsthemen wie psychische Arbeitsbelastungen und die Rolle der betrieblichen Interessenvertretung.

Die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). In allen ihren Aufgabenfeldern ist die Hans-Böckler-Stiftung der Mitbestimmung als Gestaltungsprinzip verpflichtet und wirbt für diese Idee. Sie unterstützt Mandatsträger in Mitbestimmungsfunktionen und tritt für erweiterte Mitbestimmungsrechte ein. Darüber hinaus will sie dazu beitragen, Arbeitsbedingungen zu verbessern und soziale Gerechtigkeit fördern. Die Stiftung zählt zu den 13 Begabtenförderungswerken in der Bundesrepublik Deutschland, welche Studierende sowie Promovierende mit herausragenden Leistungen finanziell und ideell in ihrer akademischen Ausbildung unterstützen. Sie fördert zudem wissenschaftliche Forschungsprojekte finanziell und forscht in wissenschaftlichen Instituten, die Teil der Stiftung sind.

Ablauf (max. 2 Stunden)

Nach Einordnung der Fragen rund um digital Leadership und dem Mitarbeiterwohlbefinden im Home Office in die übergeordnete Thematik der Corporate Social Resposibility (CSR) wird Dr. Elke Ahlers von der Hans-Böckler-Stiftung einen Impuls zu den Themen psychische und physische Gesundheit im Homeoffice, der Resilienz am Arbeitsplatz und der Frage: Was bedeutet gesundes Arbeiten? geben.

Ergebnisse der im Vorfeld dieser Veranstaltung durchgeführten Befragung zu der übergeordneten Frage: Wie steht es aktuell um das persönliche Wohlbefinden mit Home Office? werden präsentiert.

Christjan Knudsen, Arbeitsdirektor bei Boehringer Ingelheim berichtet anschließend von seinen persönlichen Learnings und Best Practices. In moderierten Diskussionsgruppen widmen sich Teilnehmende anschließend spezifischen Fragen, tauschen persönliche Erfahrungen aus und lernen voneinander, bevor im Plenum eine gemeinsame Reflexion die Veranstaltung abschließt.

Hinweis: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet