Die feierliche Veranstaltung am 31. August 2020 war von inspirierenden Redebeiträgen und inspirierender Netzwerkatmosphäre geprägt. Neben den Projektpartnern und dem NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart nahmen zahlreiche Vertreter:innen von Unternehmen und anderen Organisationen an der Veranstaltung teil.

In seiner Rede betonte Prof. Dr. Pinkwart die Notwendigkeit, die Digitalisierung so weiterzuentwickeln, dass sie den Menschen dient: „Die Digitalisierung wird viel verändern, vielleicht sogar das gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Unter dem Einfluss der Pandemie hat sich der digitale Wandel noch einmal deutlich beschleunigt. In diesem Prozess unterstützt das Kompetenzzentrum (CSR.digital) Unternehmen dabei, gesellschaftliche Verantwortung für ihre Mitarbeiter, die Umwelt und die Bürger zu übernehmen“.

Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, Lehrstuhlinhaberin für Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Projektpartner von CSR. digital, gab erste Einblicke in die Umfrage von CSR.digital und führte wissenschaftlich in das Themenfeld Unternehmensverantwortung ein.

Andreas Schmitz, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK), betonte, dass Corporate Responsibility für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) seit jeher eine große Rolle spiele, dass es aber noch viel zu tun gebe, um mehr digitale Offenheit zu erreichen.

Michael Kuhndt und Anna Hilger stellten die Arbeit des CSCP vor, insbesondere das Projekt CSR.digital, wobei sie die bereits erreichten Meilensteine sowie die nächsten Ziele und weitere geplante Formate hervorhoben.

Mit Blick auf das Wahrzeichen Düsseldorfs – den Fernsehturm – bot die Veranstaltung Gelegenheit zur Vernetzung, zum Austausch und zur Diskussion von Ideen und Ansätzen.